Lamm über Altar
Christuskirche
Burgkunstadt
Layoutgrafik
Aktuelles aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Druckansicht | 
   | Übersicht  
 

2 Gäste
0 Benutzer
--
 
 
 
  Konfirmation 2011  
     
 





17.04.2011:
"Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen...



Unsere Konfis 2011

... Woher kommt mir Hilfe?“ Unter diesen Worten des Psalms 121 stand die Konfirmation 2011 in der Christuskirche. Pfarrer Heinz Geyer ermutigte in seiner Predigt die fünf Mädchen und neun Jungen an ihrem großen Tag, die Herausforderungen des Lebens als nun „mündige Christen“ anzugehen, indem sie Gottes Liebe, das Gebet als Kontaktaufnahme zu Gott, die Bibel als Lebensweiser und das Abendmahl als wichtige Wegzehrung mit auf ihrem Marsch durch das Leben begreifen und bewusst gebrauchen. Den ungemein festlichen Rahmen erhielt der Festgottesdienst auch durch die musikalische Ausschmückung des Posaunenchores, unter dessen Klängen die jungen Christen zusammen mit Pfarrer Geyer, Jugenddiakonin Judith Hanke und Mitgliedern des Kirchenvorstandes in die Christuskirche einzogen. Höhepunkte des Gottesdienstes waren die Konfirmandenfrage, die anschließende Einsegnung unter dem Glockengeläut der Christuskirche und der erstmalige Gang zum Tisch des Herren. Sigrid Schneider als Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes ermutigte die Jugendlichen, auch über ihre Konfirmationszeit hinweg in der Evangelischen Kirchengemeinde ein festes Fundament für den christlichen Glauben zu erkennen und wahrzunehmen. Überrascht wurden die Konfirmanden durch den musikalischen Auftritt ihrer Eltern, als sich diese hinter ihnen im Altarraum versammelten und an die Taufe ihrer Kinder erinnerten, indem sie Babyfotos aus der damaligen Zeit im Altarraum präsentierten. Die Eltern vermittelten somit eindrucksvoll den Grundgedanken der Konfirmation: Nachdem ihnen ihre Eltern bei der Taufe den Weg zum christlichen Glauben ermöglicht haben, setzen die jungen Christen nach ihrer Konfirmation nun selbstbestimmt die weiteren Schritte des christlichen Glaubens. Doch auch die Paten und Eltern wurden durch die 14 Jugendlichen überrascht, als sie als Dank für die bisherige Wegbegleitung sowohl Rosen als auch einen eindrucksvollen Liedbeitrag „überreicht“ bekamen.

... zu den Konfirmanden





 
Meldungen
Montag, 30. April 2018
Frauenfrühstück

um 9:00 im Gemeindehaus mit Pfrin. Veronika Kaeppel

[mehr]
Sonntag, 29. April 2018
Frühlingskonzert der Chöre

um 17:00 in der Christuskirche.

Eintritt frei!

[mehr]
Sonntag, 29. April 2018
Taufgottesdienst

um 11:00 in der Christuskirche.

[mehr]
Sonntag, 29. April 2018
Gottesdienst

um 9:30 mit Pfr. B. Sachs

[mehr]
Samstag, 28. April 2018
Jugendfahrt

vom 28.-29.04. nach Fulda zum Konzert der Band “Könige und Priester” Info:

Annette Boxdörfe... [mehr]
Archiv...


Seite Senden Seite Senden
Lesezeichen Setzen Lesezeichen Setzen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Burgkunstadt  KONTAKTE  | Impressum  | Rechtliches  - Letzte Aktualisierung: 24.05.2011