Gemeindeausflug

18.09.2010:
Auf den Spuren Martin Luthers

Schlosskirche mit der Inschrift: "Eine feste Burg ist unser Gott!"

Im Jubiläumsjahr der Christuskirche begab sich die Kirchengemeinde auf einen besonderen Ausflug. Ungefähr 50 Gemeindeglieder machten sich am Samstagmorgen mit einem großen Reisebus in die Lutherstadt Wittenberg auf. Die weltberühmte Stadt war im 16. Jhdt. die Wirkungsstätte von Martin Luther, Philipp Melanchthon und Lucas Cranach d.Ä. Gleich nach der Ankunft wurden die Gruppen von 2 kompetenten Stadtführerinnen zu den Sehenswürdigkeiten gebracht: die Stadtkirche, das Augusteum, das Lutherhaus, das Melanchthonhaus, die Universität ‚Leucorea‘, die Cranachhöfe und schließlich auch die Schlosskirche mit den 95 Thesen Martin Luthers. Am schönen Marktplatz wurde das Mittagessen in der Brauereigaststätte eingenommen. Nachmittags ging die Reise weiter zum nahegelegenen Weltkulturerbe „Wörlitzer Park“. Auf einer Fläche von über 112 Hektar ist hier im 18. Jhdt. ein Landschaftspark im englischen Stil erbaut worden. Einige erkundeten die weitläufige Anlage zu Fuß und entdeckten viele romantische Bauten. Viele ließen sich gemütlich von den „Gondolieren“ durch die Wasserstraßen rudern und hatten ebenfalls großartige Blicke im Park. Nach dem Kaffetrinken ging es auch schon wieder Richtung Heimat. Ein herzliches Dankeschön an Sigrid und Manfred Schneider für die perfekte Vorbereitung und an Pfarrer Heinz Geyer für die fundierten Erläuterungen während der interessanten Reise.