Einweihung der KiTa

08.07.2018:
Sommerfest und Einweihung des Kita-Anbaues

Den passenden „Titelsong“ zu einem rundum gelungenen Festtag lieferte der Schwarzacher Gospelchor „Main-Line-Gospel“ am Ende des Festgottesdienstdienstes anlässlich des diesjährigen Sommerfestes der Evangelischen Tagesstätte, in dessen Rahmen auch der neue Anbau feierlich eingeweiht wurde. Denn als der Chor den Gospel „Oh happy day“ anstimmte, spürte jeder Besucher des Freiluftgottesdienstes im Schatten des Kindertagesstätte, dass dies in der Tat ein fröhlicher Tag für die gesamte Gemeinde und für die Kinder und Erzieherinnen im Speziellen war. Nach knapp zehnmonatiger Bau- und gut zweijähriger Planungsphase konnte der neue Anbau sowie die teils renovierten Räume des Stammgebäudes feierlich eingeweiht und somit ihrer Bestimmung übergeben werden.

Dass sich dieser ganze Aufwand auch mehr als gelohnt hatte, bewiesen die Kinder mit ihren Beiträgen im Rahmen des bunten Festtages selbst. „Wir sind die Kleinen der Gemeinde, doch ohne uns geht’s nicht, ohne uns geht’s schief“, sangen die Kinder voller Inbrunst. Diesen Gedanken griffen auch Pfarrer Heinz Geyer und Vikar Christian Parchent in ihrem Anspiel auf: „Weil Kinder das Wertvollste sind und weil Gott die Kinder liebt, wollen wir alles für euch Kinder tun“, so Pfarrer Geyer, der in diesem Zusammenhang auch an den Bau des Kindergartens vor 40 Jahren erinnerte. Der damalige Gemeindepfarrer und Bauherr, Pfarrer Rudolf Ranzenberger, war ebenfalls vor Ort und trug als Bläser des Posaunenchores neben „Main-Line-Gospel“ zur festlichen musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes unter freiem Himmel bei.

Ute Seelmann durfte als Leiterin der Kindertagesstätte viele Ehrengäste begrüßen, darunter neben zahlreichen Stadträten auch Christian Behner von Regens Wagner und Martin Pietz von der Gesamtverwaltungsstelle des Dekanats Michelau. Ulrike Koch übermittelte als 2. Bürgermeisterin die Glückwünsche der Stadtverwaltung und des Stadtrats, der der Übernahme des größten Teils der Kosten zugestimmt hatte. „Dank des ständigen Einsatzes der Gemeinde und der Erzieherinnen wird hier der Erziehungsauftrag vorbildlich erfüllt und gerne ist die Stadt bereit, Sie auf diesem Weg auch in Zukunft zu unterstützen“, so die 2. Bürgermeisterin.

Auch Susi Krauß als Schulleiterin der Friedrich-Baur-Grundschule betonte in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen Evangelischer Kindertagesstätte und Grundschule und wünschte den Kindern viel Freude beim Entdecken der neuen und umgestalteten Räumlichkeiten.

Ute Seelmann ging bereits in ihren Dankesworten auf das stimmige Gesamtkonzept des Anbaus ein. Immerhin fügt sich der Anbau sehr harmonisch sowohl in das 2010 generalsanierte Stammgebäude als auch in die im selben Jahr errichtete Krippenräume ein. „Am Anfang hatten wir auch Angst, dass die Räume durch den Anbau zu dunkel werden würden. Aufgrund der hervorragenden Arbeit der Architekten und der am Bau beteiligten Firmen ist aber genau das Gegenteil eingetroffen“, so Seelmann, die am frühen Nachmittag stolz durch die neuen Räumlichkeiten führte. Dabei fielen in der Tat überall die hellen und von Licht durchfluteten Räumen auf, die zudem einen herrlichen Blick auf die Altstadt Burgkunstadts erlauben. Neben einer neuen Farbgestaltung wurde auch der Wunsch des Erzieherteams berücksichtigt, mit einer speziellen Deckenkonstruktion die Geräuschkulisse in jedem Raum spürbar zu senken. „Auch hier wurden unsere Wünsche jederzeit berücksichtigt“, so die sichtlich zufriedenen und stolze Kindergartenleiterin.

Den Gedanken einer „echten Teamleistung“ brachte auch Nadine Schur vom Kulmbacher Architektenbüro H2M ins Spiel. „Das gesamte Kindergartenteam war bei den Neubau- und Umbaumaßnahmen mit ganzem Herzen dabei“, so die Architektin, die wenig später zusammen mit Professor Stephan Häublein, Geschäftsführer von H2M, die Räumlichkeiten offiziell an die Kindergartenleitung um Ute Seelmann und Tanja Aßmann sowie an Pfarrer Heinz Geyer als Träger übergab.

„Die Anbau ist pünktlich fertiggestellt, beim Garten müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden“, verriet Pfarrer Geyer, freute sich aber über eine Klangwand, die im ehemaligen Pfarrgarten aufgestellt wurde. Der Pfarrgarten wird zukünftig im Außenareal der Kindertagesstätte integriert sein. „Die Klangwand ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Flüchtlingen und deren ehrenamtlichen Helfern und ist ein sicht- wie auch greif- und hörbarer Beweis für die funktionierende Interkulturalität“, erläuterte Gerd Weickert, Migrationsbeauftragter des Diakonischen Werks, der das Anfertigen der Klangwand koordiniert hatte.

Die Klangwand war wie auch die Hüpfburg und die Spielstraße beim anschließenden bunten Programm rund um den Festtag bereits fest in Kinderhand. Darüber hinaus organisierte der Elternbeirat eine große Tombola und die Kinder bewiesen mit einem kleinen Konzert auf der Außenbühne des Gemeindehauses am frühen Nachmittag zusammen mit ihren Erzieherinnen, dass das gemeinsame Singen einen ganz großen Anteil am Erziehungsauftrag der Evangelischen Kindertagesstätte hat. Abgerundet wurde das bunte Festprogramm durch den Auftritt der Ballettschule Engelmann.

Montag, 6. Mai 2024

Samstag, 4. Mai 2024
Jugendtreff

Dienstag, 23. April 2024