Lamm über Altar
Christuskirche
Burgkunstadt
Layoutgrafik
Aktuelles aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Druckansicht | 
   | Übersicht  
 

94 Gäste
0 Benutzer
--
 
 
 
  Tansaniareise 2011  
     
 

23.10.2011:
Einweihung des 'Rafiki Hostels'



Im Beisein einer Delegation unseres Dekanats unter der bekannt guten Führung unserer Missionsbeauftragten Veronika Flierl wurde von Bischof Paulo Akyoo (Meru-Diozöse) und Dekan Johannes Grünwald (Michelau) das neue Gästehaus ‚Rafiki-Hostel‘ (= Herberge für Freunde) in Kingori/Tansania eingeweiht. Vor der offiziellen Enthüllung des Gedenksteines am Eingang des Hauses wurde ein eindrucksvoller Gottesdienst unter Mitwirkung von Bischof Akyoo, Dekan Malaki sowie Dekan Grünwald und Pfarrer Neeb (Gemünda) gefeiert. Frieder Flierl und Wolfgang Schelder übergaben eine verkleinerte Nachbildung vom Kreuz des Chorraumes unserer Christuskirche. Das Geschenk wurde von Mitgliedern unseres Männerkreises unter der Leitung von Valentin Kestel handgefertigt und wird in der Halle des Gästehauses angebracht. So werden zukünftige Besucher aus dem Dekanat ein Stückchen Heimat entdecken können. Nach dem zweieinhalbstündigen Gottesdienst wurden vor der Kirche die Naturalien, welche in der Kollekte gespendet wurden, versteigert.

Im schön geschmückten Garten vor dem Gästehaus gab es nach dem Einweihungsakt ein afrikanisches Festessen (Ziege) für die ca. 300 geladenen Gäste. Unsere Delegationsmitglieder waren die ersten Übernachtungsgäste im Hostel und konnten sich von der Zweckmäßigkeit des gelungenen Bauwerkes überzeugen. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf umgerechnet ca. 30.000 €, wovon etwa 60% unser Dekanat übernommen hat.

In der übrigen Zeit besuchte die Delegation die verschiedenen Einrichtungen des dortigen Dekanats. Es wurden mehrere Treffen mit den Jugendlichen von Diakon Alexander Loos (Michelau) arrangiert, wo über die Probleme der Bildung, Arbeitslosigkeit aber auch einer zukünftigen Zusammenarbeit diskutiert wurde.





Frieder Flierl und Wolfgang Schelder übergeben in der Kirche das Gastgeschenk an Dekan Malaki


Die geschmückte Ehrentafel auf der Terasse des Gästehauses

 
Meldungen
Samstag, 13. April 2024
Workshop 'Kurdische Tänze' Teil 2

um 10:00 im Gemeindehaus

15:00 Aufführung der 'Kurdischen Tanzgruppe München' und den Worksh...

[mehr]
Freitag, 12. April 2024
Workshop 'Kurdische Tänze' Teil 1

um 19:00 im Gemeindehaus Anmeldung bis 5. April bei Angelika Geyer 0171 3435617 Teilnahme fre...

[mehr]
Mittwoch, 10. April 2024
Bastelkreis

um 14:00 im Gemeindehaus

[mehr]
Montag, 8. April 2024
Seniorenkreis

um 14:30 im Gemeindehaus

[mehr]
Donnerstag, 28. März 2024
QuerBet Chorprobe

um 20:00 in der Chrituskirche

[mehr]
Archiv...


Seite Senden Seite Senden
Lesezeichen Setzen Lesezeichen Setzen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Burgkunstadt  KONTAKTE  | Impressum  | Rechtliches  - Letzte Aktualisierung: 21.01.2022