Christuskirche
Burgkunstadt
 
Seite: Christuskirche -> STARTSEITE
 
Herzlich willkommen!



JAHRESLOSUNG 2024

 

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

(1. Korinther 16,14)




28.04.2024:
Vorankündigung: Frühjahrskonzert der Chöre am Sonntag, 28. April um 18 Uhr in der Christuskirche

Das Erwachen des Frühlings zusammen mit dem Lob Gottes zu verkünden, beabsichtigen die Chöre und Solisten der Kirchengemeinde, wenn sie am Sonntag, den 28. April, um 18 Uhr in die Christuskirche zu einem „Konzert im Frühling“ einladen. Dabei wird wieder einmal allein das Aufgebot an musikalischen Gruppen und die damit verbundene Bandbreite an verschiedenen Stilrichtungen der Kirchenmusik als Spiegelbild der Lebendigkeit der gesamten Kirchengemeinde im musikalischen Lob Gottes zu verstehen sein.

Den Schwerpunkt des Konzerts werden auch am Sonntag wieder die drei „großen“ Chöre der Gemeinde bilden.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Thomas Meyer wird dabei wie der Flötenchor mit Susi Schliefer als Chorleiterin an der Spitze Klassisches und Modernes verschmelzen lassen, während „QuerBet“ neben den stimmlichen Qualitäten auch wieder sein Gefühl für inhaltliche Tiefe in Form von eindrücklichen Texten zur Geltung bringen wird.

Dass sich die Kirchengemeinde beim Thema „musikalischer Nachwuchs“ keine Sorgen machen muss, belegt der Auftritt des Kinderchores, der das Konzert zusätzlich bereichern wird. Sowohl „QuerBet“ als auch der Kinderchor werden am Sonntag von Katharina Flierl geleitet.

Gleiches gilt auch für den "Liederkranz 1856 Burgkunstadt". Dessen Auftritte im Rahmen der zurückliegenden Konzerte in der Christuskirche stießen immer wieder auf eine derart positive Resonanz, dass der Männerchor auch am Sonntag wieder dabei sein wird.

Komplettiert wird das Programm, das von Stücken des Barock bis hin zur Moderne reicht, durch das Orgelspiel von Thomas Meyer.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

-mts-










21.04.2024:
AKTUELLE GOTTESDIENSTPLANUNG:

 

SONNTAG KANTATE 28.04.

09:30 Gottesdienst mit Pfr. Heinz Geyer

in der CHRISTUSKIRCHE

(Team: Lisa / Wolfgang / Andreas)

09:45 Spurensucher-Gottesdienst mit SpuSu-Team

im GEMEINDEHAUS

18:00 Frühjahrskonzert der Chöre

in der CHRISTUSKIRCHE

 

SONNTAG ROGATE 05.05.

09:30 Gottesdienst & Abendmahl mit Präd. Veronika Flierl

in der CHRISTUSKIRCHE

(Team: Amelie / Frieder)

 

CHRISTI HIMMELFAHRT 09.05.

10:00 Festgottesdienst mit Pfr. Gundolf Beck und Pfr. Heinz Geyer

& Posaunenchöre Strößendorf/Burgkunstadt

auf dem KORDIGAST

(Team: Miriam / Claudia / Manfred)

 

SONNTAG EXAUDI 12.05.

18:00 Abend-Gottesdienst mit Präd. Veronika Flierl

in der CHRISTUSKIRCHE

(Team: Elisabeth / Ute)

 

SAMSTAG 18.05.

16:00 Konfirmanden-Beichtgottesdienst

mit Pfr. Heinz Geyer & Gundolf Beck & Diakonin Judith Bär

in STRÖSSENDORF

 

PFINGSTSONNTAG KONFIRMATION 19.05.

09:30 Konfirmationsgottesdienst

mit Pfr. Heinz Geyer & Posaunenchor & JOY VOICES

in der CHRISTUSKIRCHE

(Team: Matthias / Mathias)

 

PFINGSTMONTAG 20.05

09:30 Festgottesdienst mit Präd. Veronika Flierl

(Team: Renate / Anita)




GRUPPEN UND KREISE

Unsere Gruppen & Kreise treffen sich zu den gewohnten Zeiten

im GEMEINDEHAUS:

 

SPIELENACHMITTAG FÜR ERWACHSENE monatl. montags 14:00

SENIORENKREIS monatl. montags 14:30

FLÖTENKREIS montags 19:30

UKRAINE-TREFF dienstags 14:00

BIBELGESPRÄCHSKREIS monatl. dienstags 20:00

BASTELKREIS 14-tägig mittwochs 14:00

KONFIRMANDEN-UNTERRICHT mittwochs 16:30

POSAUNENCHOR mittwochs 20:00

KINDERCHOR donnerstags 14:30 in der Grundschule!

QUERBET donnerstags 19:30

BEGEGNUNGSCAFE freitags 14:30 Café Dialog (UG)

FLÖTENCHOR freitags 17:00

JUGENDTREFF monatl. samstags 17:00

 

In den Schulferien fallen möglicherweise Kreise aus!






Zur Stellenbeschreibung...









21.04.2024:
Jubelkonfirmation 2024

„Fürchte dich nicht, ich bin mit dir. Weiche nicht, denn ich bin dein Gott.“ Diese Zusage des Propheten Jesaja vermittelte Pfarrer Heinz Geyer am Sonntag 'Jubilate' eindrücklich all denjenigen, die der Einladung der Kirchengemeinde zur Feier der Jubelkonfirmation in der Christuskirche gefolgt waren. Hierzu zählten neben den Jubelkonfirmanden, die vor 25 Jahren (Silberne Konfirmation), 50 Jahren (Goldene Konfirmation) und 60 Jahren (Diamantene Konfirmation) zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gegangen waren, auch diejenigen, die die Eiserne Konfirmation (65 Jahre) und die Gnaden-Konfirmation (70 Jahre) begingen. Hans Herrmann Ott feierte sogar die Kronjuwelen-Konfirmation und gedachte somit seiner Konfirmation am 10. April 1949.

Unter dem Glockengeläut und den festlichen Klängen des Posaunenchores zogen die Jubelkonfirmanden begleitet von Mitgliedern des Kirchenvorstandes feierlich in die Christuskirche ein.

Pfarrer Geyer verglich in seiner Predigt anschaulich und bildhaft zugleich den Weg der Jubelkonfirmanden seit ihrer Konfirmation in der Christuskirche mit einer Bergtour, bei der man manchen Gipfel erstürmt habe, zugleich aber auf dem Lebensweg auch ins Rutschen gekommen sei. „Es ist schön und trostreich zugleich zu wissen, dass es durch die Zusage Gottes einen Halt im Leben gibt“, erläuterte der Geistliche mit Blick auf die Prophezeiung Jesajas. „Gottes Botschaft lautet ‚Ich lasse dich nicht allein’ – und durch seinen Sohn Jesus Christus hat er Ihnen und uns allen den großen Halt im Leben geschenkt“, erklärte Pfarrer Geyer und lud alle Anwesenden dazu ein, in die „Seilschaft Gottes“ einzutreten, indem man eingebunden in der Gemeinde bleibe.

Gerade hinsichtlich dieser Botschaft war die gemeinsame Feier des Abendmahls ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes. Beim Konfirmationsgedächtnis wurden die Jubilare einzeln genannt und erhoben sich vor der Gemeinde in der Christuskirche. Alle Jubilare wurden durch den spontanen Applaus der versammelten Gemeinde nochmals herzlich willkommen geheißen.

In den abschließenden Fürbitten gedachten die Jubelkonfirmanden auch den bereits Verstorbenen der verschiedenen Jahrgänge und denjenigen, die aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen nicht dem Gottesdienst in der Christuskirche beiwohnen konnten.

Eine gute Gelegenheit zum Austausch gemeinsamer Erinnerungen bot am Nachmittag die von der Kirchengemeinde organisierte „Begegnungskaffeerunde“ im Gemeindehaus, die von nahezu allen Jubilaren genutzt wurde und die sich bis in die frühe Abendstunden erstreckte.

-mts-




Immerhin fünf silberne Konfirmandinnen und Konfirmanden fanden sich in der Christuskirche ein, um sich gemeinsam an das Jahr 1999 und somit an den Tag ihrer Konfirmation zu erinnern


Die größte Gruppe stellten im Rahmen der Jubelkonfirmation in der Christuskirche die Goldenen Konfirmanden und somit diejenigen Christen, die vor 50 Jahren zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gegangen waren


Vor 60 beziehungsweise 65 Jahren feierten die diesjährigen Diamantenen und Eisernen Konfirmanden ihre Konfirmation in der Christuskirche


Hans Herrmann Ott (rechts) feierte das seltene Fest der „Kronjuwelen-Konfirmation“ (75 Jahre). Pfarrer Heinz Geyer freute sich aber auch, dass er zahlreiche „Gnaden-Konfirmanden“ (70 Jahre) in der Christuskirche begrüßen durfte






.


Gemeindeausflug 2018

zu den Bildern aus Potsdam und Magdeburg.

Beim Anklicken des Links verlassen sie die Homepage der Christuskirche.

Ein Anmelden bei Google zum Betrachten der Bilder ist nicht notwendig!


Gemeindeausflug 2016

zu den Bildern aus Görlitz / Herrnhut / Bautzen / Moritzburg.

Beim Anklicken des Links verlassen sie die Homepage der Christuskirche.

Ein Anmelden bei Google zum Betrachten der Bilder ist nicht notwendig!


.

 

 

 

 


 
www.christuskirche.info